Hauptmenü

ZAMG

UWZ

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Werbung

Feuerwehr-Website-Wettbewerb 2007
RSS

Wie jedes Jahr kommen die Kindergartenkinder zur Feuerwehr auf besuch.

\r\n

 

\r\n

Ihnen wird vom Feuerwehrhaus über die Fahrzeuge bis zur Schutzbekleidung alles erklärt. Dabei wurde aber besonderer Wert auf den richtigen Ablauf, vom Notruf über das Umziehen bis zum Einsteigen ins Feuerwehrfahrzeug, gelegt. Nach einer stärkenden Jause mit Würstel und Eis ging es an den lustigsten Teil des Tages, das Zielspritzen mit der Kübelspritze. Danach halfen die Kinder einem Feuerwehrmann sich mit der richtigen Schutzausrüstung, die sie ja zuvor schon in der Umkleide gesehen hatten, und dem Atemschutzgerät anzuziehen. Hier ist es besonders wichtig, dass die Kinder die Scheu vor einem Feuerwehrmann verlieren, damit sie sich im Brandfall nicht vor ihm verstecken, sondern zu ihm hinlaufen, obwohl sein Atemschutzgerät ganz komische und beängstigenden Geräusche macht. Als Abschluss wurde ein Löschangriff gezeigt, wo nochmal jedes Kind Hand anlegen konnte.

\r\n

 

\r\n

Wir bedanken uns beim Kindergarten-Team, diesen doch wichtigen Kontakt mit der Feuerwehr stets aufrecht zu erhalten.

\r\n

 

\r\n

 

\r\n

PS: auf den Fotos sehen sie die "Hasen"-Gruppe

 
 
Powered by Phoca Gallery