Wehranlage - Gniebing

BFV Feldbach - Sonderbeauftragter
FF Ratschendorf

Einsatzbericht

Aufgrund von Diesel in der Raab mussten in unserem Löschbereich zwei Ölsperren aufgebaut werden.

Die erste wurde mit Einweg-Ölsperren in Paurach in der Nähe vom Flußbauhof der Bezirksbauleitung Südoststeiermark errichtet. Dazu wurden wir von der FF Feldbach mit ihrer Zille unterstützt.
Die zweite Mehrweg-Ölsperre wurde in Gniebing bei der Wehranlage der Firma e-Lugitsch errichtet. Diese wurde durch die FF Ratschendorf ein Stützpunkt für Ölschaden zu Wasser gebracht.
Diese Ölsperren bleiben so lange in der Raab, bis von der Behörde die Entfernung angeordnet wird. Daher werden diese laufend von uns kontrolliert.
Auch waren neben den bereits erwähnten Feuerwehren die FF Berndorf und die FF Rohr an der Raab in ihren Löschbereichen aktiv. Diese wurden von der FF Bad Gleichenberg und der FF Trautmannsdorf, gemeinsamer Stützpunkt für das Gefährliche Stoffe Fahrzeug, unterstützt.
Seitens der Experten waren die BH, der Chemiealarmdienst, der Schadstoffregionalkommandant BI d.F. Kotzbeck, der Gefahrgut-Beauftragter ABI d.F. Haas, der KHD Kommandant ABI Neubauer und die beiden Abschnittskommandanten ABI Dunst und ABI Lebler sowie die Polizei vor Ort.

Es waren 7 Feuerwehren mit 13 Fahrzeugen und 47 Mann eingesetzt.

Bericht: OBI Janisch Stefan

Fotos: Einsatzdoku - FF Gniebing